Wenn Sie Programmieren unterrichten, fördern Sie auch die Logik, Kreativität und Problemlösungskompetenz. Das sind Dinge, die für die Zukunft aller Schüler:innen wichtig sind. Der Lehrplan für „Jede:r kann programmieren“ von Apple führt die Schüler:innen mit interaktiven Rätseln, lustigen Figuren und Aktivitäten in und außerhalb des Kursraums an die Welt des Programmierens heran. Dabei wird von Anfang an das Programmieren in Swift vermittelt – der Programmiersprache, die auch Profis zum Erstellen leistungsstarker Apps verwenden. „Jede:r kann programmieren“ ist eine Reihe kostenloser Ressourcen, die auf die Swift Playgrounds App ausgerichtet sind. Schüler:innen werden damit zum Programmieren und Bewältigen realer Herausforderungen motiviert. Die Ressourcen umfassen Handbücher für Lehrkräfte und Schüler:innen mit flexiblen, motivierenden
Lektionen – für eine Stunde oder ein ganzes Halbjahr. Für außerschulische Programme und Sommerkurse sind kostenlose Swift Coding Club Materialien verfügbar. App-Präsentationen geben aufstrebenden Programmierer:innen eine Gelegenheit, ihren Einfallsreichtum zusammen mit der Gemeinschaft zu feiern, unabhängig davon, ob sie innerhalb oder außerhalb des Kursraums lernen.
In diesem Workshop lernen Sie:
- …die Programmiersprache Swift kennen.
- …welche grundlegenden Programmierkonzepte es gibt.
- …die von Apple bereitgestellten Lernressourcen rund um das Thema Coding kennen.
Dieser Workshop dient als Einstieg in die App Swift Playgrounds und richtet sich an Lehrkräfte ohne Vorkenntnisse im Bereich Coding.