Die „Automatische Geräteregistrierung“ (Automated Device Enrollment (ADE), vormals DEP) ist ein kostenloses Programm zur automatisierten MDM-Registrierung für die Mobilgeräteverwaltung, das die anfängliche Einrichtung die für jedes Neugerät erforderlich ist, beim Einsatz eines Mobile Device Managements vereinfacht. Dadurch können Bildungseinrichtungen ihre Geräte, also etwa die für Schüler*innen bestimmten iPads bereits vor der Auslieferung konfigurieren, ohne jedes Gerät einzeln physisch anfassen zu müssen. Es genügt hierfür einen Apple School-/Business-Manager-Account einzurichten, diesen mit ihrem MDM zu verbinden und die Serien- oder Bestellnummern der Geräte zuzuweisen.
Automatische Geräteregistrierung (ADE)
Automatische drahtlose Konfiguration.
Sobald die Geräte erstmals eingeschaltet werden, erfolgt dank DEP automatisch die Konfiguration mit den erforderlichen Account-Einstellungen, Apps und Zugriffen, sobald eine Verbindung zu einem Netzwerk mit Internetzugang hergestellt wird. Dies ermöglicht es beispielsweise Schülern, ihre von den Eltern erworbenen iPads bereits während der Sommerferien zu erhalten und sie nach dem Einschalten sofort einsatzbereit zu haben. Auf diese Weise können sie sich schon vor Schulbeginn mit den Funktionen des iPads oder wichtigen Apps vertraut machen.
Für detaillierte Informationen darüber, wie Sie DEP optimal in Ihrer Bildungseinrichtung nutzen können, stehen wir Ihnen als Ansprechpartner gerne zur Verfügung. Erfahren Sie auch in unseren technischen Schulungen wie die Anwendung von DEP an Ihrer Bildungseinrichtung funktionieren kann.
DEP-Registrierung
Automatische Geräteregistrierung
Im Rahmen der automatischen Geräteregistrierung übernehmen wir die DEP- oder Knox-Registrierung Ihrer DEP-fähigen Apple-Hardware sowie Ihrer Samsung Knox Tablets auf elektronischem Wege.
Manuelle DEP Registrierung
Im Rahmen der „Manuelle DEP-Registrierung (AC2)“ übernehmen wir die DEP-Registrierung Ihrer DEP-fähigen Apple-Hardware auf manuellem Weg über den Apple Configurator 2 (AC2) in den Räumen der GfdB.
Wir sind für Sie da!
Wenn Sie Fragen zu unseren technischen Services haben sind wir Ihnen gerne behilflich. Zusätzlich können unsere IT-Spezialist*innen Sie in allen Prozessschritten begleiten. Melden Sie sich gerne bei dem jeweiligen Standort in Ihrer Nähe oder schreiben Sie uns.