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Die Europa-Schule Kairo wurde 1998 gegründet, mit dem Ziel ein kleines Stück Deutschland in Ägypten zu schaffen. Knapp 1.200 Schüler*innen besuchen sie und rund 80 Lehrkräfte sind dort tätig. Auch hier spielt die zunehmende Digitalisierung eine wichtige Rolle. Die Schule hilft Lernenden im Rahmen ihrer Digitalisierungsstrategie dabei, sich in einer digitalisierten Welt zurechtzufinden, sie kritisch zu bewerten und aktiv mitzugestalten. Damit die Digitalstrategie adäquat umgesetzt werden kann, hat sie sich für eine Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für digitale Bildung (GfdB) entschieden. Die Entscheidung erfolgte durch die Schulleitung in Absprache mit der Koordinatorin für Digitale Schulentwicklung. Die GfdB ist Teil von Converge Germany, zu der auch die IT-Spezialisten REDNET und DEQSTER gehören. Besonders der 360°-Ansatz und das umfangreiche Fortbildungsangebot der GfdB überzeugte die Europa-Schule Kairo davon, dass die GfdB der richtige Partner für ihr Digitalisierungsvorhaben ist. Im Jahr 2023 startete die Zusammenarbeit und wird seitdem stetig weiter ausgebaut.

Apple Fortbildungen für den Bildungssektor

Der Einsatz von Apple Technologie hat sich bereits an vielen Schulen in Deutschland bewährt. Besonders die Robustheit, die einfache Bedienung und Langlebigkeit der Apple Geräte waren Faktoren, die die Schule dazu bewegt hat, sich für das iPad als digitales Endgerät für Lehrkräfte zu entscheiden. Doch wie kommt das iPad Gerät effizient im Unterricht und bei der Unterrichtsvorbereitung zum Einsatz? Welche Vorteile und Herausforderungen gibt es, die Apple Technologie fest im Schulalltag zu verankern? Um dies zu erfahren, präsentierten Referent*innen der Digitalakademie der GfdB den Lehrkräften der Europa-Schule Kairo in einigen Fortbildungen und technischen Schulungen praxinah die Nutzung der iPad Geräte sowie Unterrichtsbeispiele und -szenarien, in denen das iPad zum Einsatz kommen kann. Die GfdB verfügt über eine langjährige Erfahrung in der Schulung von Apple Technologien im Bildungsbereich. Deshalb erhielt sie auch von Apple die Zertifizierung als Apple Professional Learning Provider. Die Expert*innen der Digitalakademie, die die Fortbildungen an der Europa-Schule Kairo durchführten, sind alle als Apple Authorised Education Specialists ausgezeichnet und verfügen über eine breite Expertise im Apple Bereich.

Maßgeschneiderte Qualifizierung vor Ort

Für die Referent*innen der Digitalakademie war es das erste Mal, dass sie im Ausland Lehrkräfte im Umgang mit iPad Geräten im Schulalltag fortgebildet und methodische Ansätze für die Unterrichtsgestaltung aufgezeigt haben. An zwei Tagen fanden Fortbildungen in deutscher und englischer Sprache in kleinen Gruppen statt. Dass die Fortbildungen genau zu den Anforderungen und Bedürfnissen der Teilnehmenden gepasst haben, zeigt das durchweg positive Feedback nach Abschluss der Veranstaltung: „Das Engagement der Referent*innen, die hervorragende Strukturierung der Fortbildungen sowie das gute Zeitmanagement haben uns überzeugt. Die Praxis- und Theorieanteile waren ausgewogen und die Inhalte haben sich an der Zielgruppe orientiert. Die Fortbildungen machen Lust auf MEHR und wie freuen uns schon darauf, bei weiteren vertiefenden Fortbildungen wieder mit dabei zu sein“, so fassten die Teilnehmenden ihre Erfahrungen, die sie während der Fortbildungen gesammelt haben, zusammen.

Fortbildungen für digitale Anfänger*innen

Für die Referent*innen war es besonders wichtig, dass die Fortbildungen auch für digitale Anfänger*innen geeignet sind. „Ich fühle mich nun nach der Fortbildung sicher im Umgang und traue mir es zu, das iPad im Unterricht einzusetzen“, so eine Teilnehmerin. Eine andere Lehrkraft, die an der Fortbildung teilgenommen hat, ergänzt: „Man hatte das Gefühl, dass jeder mit seinen Kompetenzen, auch wenn sie bescheiden sind, ernst genommen wurde. Vielen Dank dafür“, und sie lobt insbesondere den wertschätzenden Umgang in den Kursen. Die Referent*innen nutzten den Besuch in der ägyptischen Hauptstadt auch dafür, Lehrkräfte von anderen Schulen aus der Region in der Apple Technologie fortzubilden. An zwei weiteren Tagen fanden an der Deutschen Evangelischen Schule Kairo Fortbildungen mit Schwerpunkt Einsatz von iPad Geräten im Unterricht statt. Daran nahmen auch Lehrkräfte der Deutschen Schule der Borromäerinnen in Kairo und Alexandria und der Neuen Deutschen Schule Alexandria teil.

Die Kompetenzen des 21. Jahrhunderts

An der Europa-Schule Kairo verfügen mittlerweile alle Lehrkräfte über eigene iPad Geräte, die ihnen von der Schule zur Verfügung gestellt werden. Im nächsten Schritt ist eine Ausweitung der Ausstattung auf die Schüler*innen geplant. Aktuell wird digitalgestützter Unterricht mit Hilfe von Bring Your Own Device (BYOD) umgesetzt. Geplant ist eine zeitnahe Realisierung einer 1:1-Ausstattung der Schüler*innen mit Unterstützung der GfdB.

Digitalisierung ist ein ganzheitlicher Prozess und die tägliche Nutzung von digitalen Endgeräten wie dem iPad gehört zu den wichtigsten Faktoren, um modernen Unterricht erfolgreich zu realisieren. Insbesondere die umfassende Vermittlung der wichtigen 4K-Kompetenzen – Kommunikation, Kollaboration, Kreativität und kritisches Denken – bildet die Grundlage, damit Schüler*innen auf die Arbeitswelt von Morgen ausreichend vorbereitet sind. Dabei spielen regelmäßige Fortbildungen eine tragende Rolle. Denn in Fortbildungen, wie sie die Digitalakademie anbietet, wird immer praxisnah und am Puls der Zeit der Einsatz von iPad Geräten im Schulalltag demonstriert. Die Referent*innen der Digitalakademie bilden sich regelmäßig intern und extern fort, um Schulen die bestmögliche Unterstützung zu bieten. Sie liefern umfassende IT-Lösungen, die auf die Bedürfnisse von Schulleitung, Lehrkräften, Schüler*innen und Eltern abgestimmt sind.

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