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Seit der Gründung der IU im Jahr 1998 hat sich die Bildungslandschaft in Deutschland grundlegend verändert, woran auch maßgeblich die IU beteiligt war. Mit innovativen und maximal flexiblen Lernformaten und dem Einsatz neuster Technologie eröffnet die IU immer mehr Menschen weltweit Zugang zu personalisierter, ortsunabhängiger Bildung. Das Angebot der IU umfasst über 250 staatlich anerkannte Bachelor- und Masterstudiengänge sowie mehr als 600 Weiterbildungsprogramme auf Hochschulniveau. Mit über 130.000 Studierenden ist die IU die größte Hochschule Deutschlands.

Im Jahr 2021 war die IU auf der Suche nach einem IT-Partner, der sie bei ihrer nachhaltigen Digitalisierungsstrategie unterstützt. Aufgrund der langjährigen Erfahrung der Gesellschaft für digitale Bildung (GfdB) im Bildungssektor und ihrer hohen Expertise im Bereich nachhaltige IT-Lösungen und logistische Abwicklung von IT-Großprojekten entschied sich die IU für eine Zusammenarbeit mit der GfdB. Das vollumfängliche Konzept der GfdB konnte die IU überzeugen. Die GfdB ist Teil der Converge Germany und gehört zur internationalen Unternehmensgruppe Converge Technology Solutions.

1:1-Ausstattung mit iPad Geräten

Um Bildung digital zugänglich zu machen, stattet die IU ihre Studierenden mit einem iPad aus. Die Hochschule stellt deshalb allen Lernenden zu Beginn ihres Studiums ein eigenes Gerät zur Verfügung. Über die Hälfte der Studierenden macht von diesem Angebot Gebrauch. Kommt es zu einem vorzeitigen Studienabbruch oder nehmen die Studierenden lediglich an einer Fortbildung teil, werden sie aufgefordert, ihr iPad mit Beendigung des Studiums/Lehrgangs wieder abzugeben oder es zu einem reduzierten Preis käuflich zu erwerben. „Für die IU übernehmen wir die Auslieferung aller Studierendengeräte und wir haben für die Hochschule ein spezielles Rücknahmemodell für iPad Geräte entwickelt, das dafür Sorge trägt, dass die meisten zurückgegebenen Geräte einen zweiten Lebenszyklus erhalten. Für die IU bedeutet das, dass sie kosteneffizienter und nachhaltiger arbeiten kann. Das System hat sich mittlerweile sehr erfolgreich an der IU etabliert und wir freuen uns schon darauf, weitere Projekte rund um die Digitalisierung zusammen mit der IU umzusetzen“, erklärt Marco Stuhr, Mitglied der Unternehmensleitung der GfdB und von Converge Germany. Falls technische Probleme bei einem iPad auftreten sollten, koordiniert die GfdB die Reparaturen oder liefert bei Bedarf auch ein neues iPad an den Studierenden oder die Studierende. Seit dem Jahr 2022 werden rund 50.000 iPad Geräte jährlich an Studierende der IU ausgeliefert.

Zweiter Lebenszyklus für iPad Geräte

Alle Geräte, die die Studierenden zurückgeben, werden von den Expert*innen der GfdB geprüft und in drei Kategorien eingeteilt. Wenn die Geräte in die Kategorien A oder B fallen, erhalten sie einen zweiten Lebenszyklus. Dafür werden die Gerätehüllen immer ausgetauscht und die iPad Geräte digital gesäubert. Nahezu neuwertige iPad Geräte, die der Klasse A entsprechen, können nach der Aufbereitung weiter genutzt werden. B-Ware wird nach der datenschutzkonformen, professionellen Überarbeitung dem europäischen Sekundärmarkt mit Schwerpunkt Bildung zugeführt. Geräte, die mit C klassifiziert werden und deutliche Gebrauchspuren aufweisen, recycelt die Stone Group, die Schwesterfirma der GfdB, fachgerecht. Die GfdB übernimmt alle Aspekte der Rückwärtslogistik für die IU und sorgt dafür, dass die Hochschule umwelt- und ressourcenschonender tätig sein kann.

Seit Projektstart werden partnerschaftlich mit der IU IT-Lösungen entwickelt, um den Studierenden den bestmöglichen Service zu bieten.

Copyright Beitragsbild: ©IU_Internationale_Hochschule

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